Die Auswahl der stern-Ärzte

MINQ ist sich seiner Verantwortung, den passenden Arzt für Patienten, insbesondere bei schweren Erkrankungen, zu empfehlen, bewusst. Dabei spielt die Auswahl der Ärzte ohne Interessenkonflikte eine bedeutsame Rolle. MINQ ist ein eigenständiges, unabhängiges Rechercheinstitut, das seine Ursprünge im unabhängigen Journalismus hat. Unabhängigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang keine gesellschaftsrechtlich oder auch räumlichen Verbindungen mit Auftraggebern, Ärzten oder Krankenhäusern. Jahrzehntelange stabile Auswertungen, unabhängig von Auftraggebern, spiegeln dies wider.

„Wir reden über jeden Arzt“

MINQ ist sich seiner Verantwortung, den passenden Arzt für Patienten, insbesondere bei schweren Erkrankungen, zu empfehlen, bewusst. Die Hürden, die ein Arzt für eine Listung nehmen muss, waren und sind bei MINQ stets unverändert hoch. Jeder Arzt muss mindestens von fünf verschiedenen Experten positiv beurteilt und gegebenenfalls in weiteren Quellen bestätigt werden.

Trotz intensiver Recherchen, Befragungen von zahlreichen Ärzten, den Auswertungen über die Jahre neu hinzugekommener aussagekräftiger Quellen wie Qualitätsberichten von Krankenhäusern und Zertifikaten, zeigen jahrzehntelange Recherchen, dass es unerlässlich ist, jeden Arzt vor einer abschließenden Publizierung manuell und einzeln zu verifizieren und final freizugeben. 

Bei jedem Arzt sind die Bedingungen individuell und unterschiedlich. In sogenannten Schlussrunden sprechen mindestens 4  Redakteure jeden Arzt noch einmal durch. Welche Quellen liegen vor, was sagt der Arzt über sich selbst, ist er zertifiziert, behandelt er Patienten oder ist er nur Wissenschaftler mit vielen Publikationen und wenigen Patientenkontakten. Nur so ist es möglich, Fehler, wie bei anderen Anbietern gefunden, die etwa eine Heilpraktikerin zur vermeintlichen guten Radiologin in der Region gekürt haben, zu vermeiden.

„Die Ärztelisten von MINQ sind bekannt für ihre fundierte Methodik.“

Prof. Dr. Diethelm Wallwiener Ärztlicher Direktor, Universitäts-Frauenklinik Tübingen

Für die jährlich erscheinenden Ärztelisten stellen die erfahrenen Rechercheure von MINQ die bisherigen Listen auf den Prüfstand. MINQ hat dazu vor 12 Jahren ein eigenes Verfahren eingeführt. Sie besprechen Jahr für Jahr vor dem Beginn der eigentlichen Untersuchungen mit jeweils unterschiedlichen Experten die Zusammenstellung der jeweiligen Ärztelisten. Ist die Ärzteliste komplett? Welche Spezialisten fehlen? Dies erfolgt routinemäßig und, wie bereits erwähnt, seit mehr als 12 Jahren. Da MINQ hinsichtlich der Anforderungen, wann ein Arzt überhaupt in eine Liste aufgenommen wird, unverändert hohe Qualitätsmaßstäbe fordert, ist die Anzahl der Ärzte pro Liste über die Jahre stabil und unterliegt nur leichten, natürlichen Schwankungen. 

Share This