Der Rheinneckarblog berichtet am 14.12.2015 über die Freude des Heidelberger St. Josefskrankenhauses, welches bereits zum zweiten Mal in Folge in der jährlich erscheinenden Focus-Klinikliste der bestempfohlenen deutschen Krankenhäuser vertreten ist. „Das Krankenhaus ist in der Landesliste Baden-Württemberg gelistet und gilt bundesweit als führende Klinik im Bereich Diabetes.“

„Die Focus-Redakteure werten jedes Jahr Qualitätsberichte, Hygiene- und Pflegestandards sowie Patientenumfragen aus und schätzen Reputation und medizinische Leistungen der Kliniken ein. Daraus erstellen sie die Liste mit den im jeweiligen Fachbereich besten Krankenhäusern und Fachabteilungen.“

Mit sehr hohen Fallzahlen und einem umfassenden medizinischem und pflegerischem Know-How würden Typ 1- wie auch Typ 2-Diabetes-Patienten am St. Josefskrankenhaus sehr gut behandelt. Die für Diabetes zuständige Abteilung Innere Medizin – Gastroenterologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin wird geleitet von Priv. Doz. Dr. Erhard Siegel, Past-Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG).  „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die wir erneut erhalten haben. Mein Dank richtet sich in besonderer Weise an die Teams der Ärzte und Pflege, ohne die eine medizinische Versorgung auf diesem Niveau so nicht möglich wäre“ Eine Rundumbetreuung helfe Betroffenen sowie Angehörigen mit der Krankheit bestmöglich umzugehen: „Schulungen im Umgang mit medizinischen Hilfsmitteln wie Blutzuckermessgerät, Pens und Insulinpumpen, Ernährungsberatung, Sportempfehlungen sowie vor allem eine ausgezeichnete medizinische Beratung.“

Die Klinikliste 2015/16 belege außerdem, dass das Heidelberger St. Josefskrankenhaus neben der direkten Betreuung und Behandlung von Diabetes auch gegen typische Spätfolgen (zB. diabetischer Fuß) vorgehe und im Rahmen der Diabetestherapie auch möglichen Herzinfarkten, Schlaganfällen und Nierenschäden vorbeuge.

Zum vollständigen Bericht

 

Share This