Das Klinikum Dortmund, welches bereits in den letzten Jahren in der Klinikliste des Nachrichtenmagazins „Focus“ vertreten war, ist dieses Jahr mit gleich acht Fachbereichen dort vertreten. Davon berichtet Klinikum Dortmund GmbH in einer Pressemitteilung vom 21.10.2015:

„Schon in den vergangenen Jahren war das Klinikum Dortmund stets eines der meist aufgeführten Häuser und unter den Top-100 der Liste das einzige Haus aus Dortmund. 2014 zog das Klinikum dann sogar in der Liste an einigen Universitätskliniken vorbei…“

Seit 2014 hat der „Focus“ die Klinikliste um die Ergebnisse aus der Analyse der Qualitätsberichte der einzelnen Häuser erweitert. Nun werden sogar über 1000 Krankenhäuser in die Auswertung mit einbezogen. Erfahrung der Kliniken in Form von Fallzahlen, Interviews mit den Medizinern, den nachhaltigen Behandlungserfolg bei Operationen, die technische Ausstattung sowie die Patientenzufriedenheit und den Hygienestandard der Häuser, das alles wird in der Recherche berücksichtigt, woraus dann sehr genaue und verlässliche Ergebnisse resultieren.

2016 ist das Klinikum Dortmund mit gleich acht Fachbereichen aufgeführt, was einmal mehr die Qualität und das hohe Niveau der medizinischen Leistung dieses Krankenhauses  unterstreicht.

„Neben der Auswertung der Qualitätsberichte befragte das unabhängige Recherche-Institut MUNICH INQUIRE MEDIA mehr als 15.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte, welche Häuser sie empfehlen würden. Zudem flossen Erfahrungen der Patienten in die Auswertung mit ein. Bei diesen vom Gesetzgeber vorgeschriebenen strukturierten Qualitätsberichten müssen Krankenhäuser Leistungsdaten veröffentlichen und unter anderem über Versorgungsschwerpunkte, Personalstärke sowie über ihre technische Ausstattung berichten.“

Zum vollständigen Bericht

 

 

Share This