Die Methodik stern–Kliniklisten 2022/23

U

Untersuchungsbasis

Krankenhäuser

Bereiche

Fachabteilungen

Vorgehen und Auswertungen

 Recherchemethodik

MINQ-Recherchen 2022: COVID19 verändert die Situation in den Krankenhäusern

Trotz der durch COVID19 erschwerten Bedingungen in den Krankenhäusern zeigte sich für die diesjährigen MINQ-Recherchen zur Klinikliste eine enorme Mitmachbereitschaft. Um den Ablauf innerhalb der Kliniken möglichst wenig zu stören entschloss sich das Rechercheinstitut im März dieses Jahres, im Rahmen der Kontaktierung der Einrichtungen anders vorzugehen.

Erfassen des Angebots

Die Ausgangsmenge für die Recherchen – alle Krankenhäuser mit ihren Fachabteilungen, die im Krankenhausplan der Bundesländer registriert sind oder über Versorgungsverträge mit Krankenkassen verfügen – bleibt weiterhin bestehen. Nicht berücksichtigt werden Kliniken, die ausschließlich Selbstzahler und Privatversicherte behandeln. Vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) erhält MINQ alle Qualitätsberichte (nach § 137 SGB V) der Krankenhäuser in Deutschland in maschinenlesbarer Form. Damit ist gewährleistet, dass sämtliche zugelassenen Krankenhäuser Deutschlands in der MINQ-Datenbank aufgeführt sind.

Betrachtung von Leistungsmerkmalen aus unterschiedlichen Perspektiven

MINQ verfolgt bei seinen Untersuchungen wieder einen mehrdimensionalen Ansatz; das bedeutet, dass MINQ einzelne Aspekte für die Krankenhäuser und Kliniken/Fachabteilungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln untersucht. Aussagen zur Qualität sind nur schwer zu treffen, aber die Analyse von Leistungsumfang, spezifischen Leistungsangeboten wie medizinisch-pflegerischen Leistungen und Services von Krankenhaus oder Fachabteilung sind möglich. Aspekte, die (noch) nicht in den Qualitätsberichten erfasst sind, fragt MINQ direkt bei den Kliniken  ab. Die Auswertung der verschiedenen Blickwinkel (z.B. Reputation, Häufigkeit bestimmter Prozeduren, Personalquotienten etc.) ermöglicht es, Kliniken unter unterschiedlichen Aspekten zu beurteilen. Die Zusammenführung aller Aspekte ermöglicht einen abschließenden Gesamteindruck zur Klinik, der in den Listen zusammengefasst wird.

Rechercheprozess

MINQ bildet im ersten Schritt einen Pool mit allen für einen Fachbereich relevanten Kliniken/Fachabteilungen. An der Untersuchung nehmen alle Einrichtungen teil, die laut Qualitätsbericht häufiger Behandlungen in den recherchierten Indikationsbereichen vornehmen.  Die Häufigkeiten werden aus den Fallzahlenangaben nach ausgewählten OPS-/ICD-Codes ermittelt. Außerdem werden Kliniken mit besonders empfohlenen Medizinern und alle zertifizierten Zentren (z.B. Brustkrebszentren, Darmkrebszentren etc.) in die Recherche einbezogen.

Vorgehen und Auswertungen

Klinikpool:
Ausgangsmenge für die Recherche waren alle Krankenhäuser sämtlicher Trägerschaften einschließlich der großen privaten Träger, sofern sie im Krankenhausplan der jeweiligen Bundesländer aufgeführt sind oder über Versorgungsverträge mit Krankenkassen verfügen. → siehe auch Erfassen aller Krankenhäuser. Nicht berücksichtigt wurden Krankenhäuser, die ausschließlich Selbstzahler und Privatversicherte behandeln.
Folgende Fachbereiche oder Erkrankungen werden untersucht:

Erstellung eines Pools

Um den Kreis der zu untersuchenden Kliniken einzugrenzen, wurden für jeden der untersuchten Bereiche Klinik-Pools gebildet. Eine Klinik gelangte in den Pool, wenn sie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllte:

  • Kliniken, bei denen besonders häufig Diagnosen (ICD) /Behandlungen (OPS) in den oben recherchierten Bereichen auftreten. Herangezogen wurden jeweils Kliniken, die durchschnittliche oder überdurchschnittlich hohe Zahlen aufwiesen. Datengrundlage waren die Qualitätsberichte der Kliniken.
  • Kliniken mit bereits in früheren Recherchen empfohlenen Ärzten
  • Kliniken, die in den laufenden Recherchen von Experten oder Einweisern besonders empfohlen wurden
  • Zertifizierte Zentren (z. B. Brust-, Lungen-, Darm-, Haut oder Prostatakrebs)

Im Pool 2022 waren 1666 Krankenhäuser mit insgesamt 6786 Kliniken bzw. Fachabteilungen.

Folgende Fachbereiche oder Erkrankungen wurden untersucht:

KliniklisteBezeichnung Fachbereich
L01Risikogeburten und Pränataldiagnostik
L02Interventionelle Kardiologie
L03Herz- und Kinderherzchirurgie
L04Lungenkrebs
L05Tumore des Verdauungstraktes / Magen-Darm
L06Gynäkologische Tumore und Brustkrebs
L07Urologische Tumore / Prostatakrebs
L08Hüfte - Endoprothetik
L08Knie - Endoprothetik
L09Parkinson
L10Alzheimer / Demenz
L11Multiple Sklerose
L12Depressionen und bipolare Störungen
L13Angststörungen
L15Strahlentherapie
L16Diabetes
L17Gefäßchirurgie
L18Hirntumoren
L19Akutgeriatrie
L20Wirbelsäulenchirurgie
L21Unfallchirurgie
L22Leukämie
L24Dermatologie
L25Hautkrebs
L26Hernienchirurgie
L27Plastische-Rekonstruktive Chirurgie/ Verbrennungschirurgie
L28Schlaganfall
L29Kinderchirurgie
L30Gynäkologische Beckentumoren
L31Gynäkologische Chirurgie
L32Schilddrüsen-Operationen
L33Adipositas-Kliniken
L34Fußchirurgie
L35Handchirurgie
L36Kniechirurgie
L37Schulterchirurgie
L39Psychosomatik
L40Zahnkliniken
L42Psychosomatik
L45Hals-Nasen-Ohren
L46Augenerkrankungen
L47Rhythmologie
L48Pneumologie
L49Urologie

 

 

Die Reputationsrecherche umfasste folgende Einzelrecherchen:

  1. Reputationsrecherche „Ausgewählte Experten“: MINQ führte mit zahlreichen ausgewiesenen Experten ausführliche telefonische Interviews. Die Gesprächspartner konnten zunächst Ärzte/Kliniken frei empfehlen. Im weiteren Verlauf des Interviews baten die Redakteure die Ärzte gezielt um ihre Meinung zu einer Reihe von Ärzten/Kliniken. Nur bei überdurchschnittlichen Empfehlungen kam eine Klinik in die engere Auswahl für die Klinikliste. Die Interviews erfolgten kontinuierlich im Jahr 2019 und 2020 im Rahmen der Ärztelisten-Recherchen.
  2. Befragung der Krankenhäuser: Die Befragten konnten ihrerseits Empfehlungen über andere Häuser bzw. Abteilungen abgeben.
  3. Befragung von niedergelassenen Fachärzte und Hausärzten: MINQ befragte schriftlich ca. 11.000 einweisende Ärzte, welche Klinik sie aus ihrem jeweiligen Fachbereich empfehlen können. Befragt wurden sowohl Haus- als auch Fachärzte.
    Außerdem gaben die niedergelassenen Ärzte Einschätzungen über die fachliche Kompetenz der Klinikärzte, das Leistungsangebot und die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten einer Klinik ab. Ferner wurden sie gebeten, die Erfahrung ihrer Patienten mit einer Klinik hinsichtlich der ärztlichen und pflegerischen Versorgung zu schildern. Die Ärzte konnten bis zu fünf Kliniken in folgenden Kategorien benoten:
    • Informationsweitergabe und Übergabeprozeduren
    • Medizinische Qualität (u. a. Diagnose- und Therapiemöglichkeiten einer Klinik)
    • die Erfahrungen ihrer Patienten mit einer Klinik hinsichtlich der ärztlichen und pflegerischen Versorgung
    • Gesamteindruck der Einrichtung
  1. Auswertung Reputationspool 2021/22: Für die Ermittlung der Gesamt-Reputation wurden vorhandene Interviews aus den Erhebungen des letzten Jahres ausgewertet.

 

Auswertung von Zertifikaten medizinischer Fachgesellschaften

Ein Zertifikat ist ein guter Nachweis für Qualität innerhalb eines Krankenhauses. 

Für jede Liste untersuchte MINQ, welche Zertifikate passen zu der entsprechenden Indikation. Die Anforderungen, um ein Zertifikat zu erwerben, sind jedoch höchst unterschiedlich.

MINQ wertet dann nur Zertifikate aus, die aufgrund strenger Voraussetzungen auf medizinische Qualität schließen lassen.

Insgesamt berücksichtigt MINQ 90 Zertifikate.

 

Klinik- und Krankenhausbefragung an COVID-Bedingungen angepasst

MINQ befragte die Qualitätsmanager, Pflegeleitungen und die jeweiligen Chefärzte der Fachabteilungen.

Die jeweiligen Ansprechpartner konnten in den Fragebögen spezifische Angaben zu ihrem Bereich machen. 

Bei der Befragung der Fachabteilungen (Chefärzten) berücksichtigte MINQ die immer noch anhaltenden COVID-Bedingungen in den Krankenhäusern. 

Die Analyse des Leistungsgeschehens während des Lockdowns der Covid-19 Pandemie hat gezeigt, dass die Fallzahlen zum Teil stark zurückgegangen sind. Dieser Corona-Effekt zeigt sich in fast allen Indikatoren. Deswegen verzichtete MINQ bei der Befragung, insbesondere auf die aktuellen Fallzahlen aus dem Vorjahr.

 

Auswertung der Strukturierten Qualitätsberichte gem. §137 SGB

Die Angaben der Kliniken aus den strukturierten Qualitätsberichten gem. §137 SGB wurden in verschiedenen Teilbereichen ausgewertet:

  • Personal
  • Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung
  • Ärztliche Fachexpertise
  • Pflegerische Fachexpertise
  • Medizinisch-pflegerische Schwerpunkte
  • Beteiligung bzw. Zertifizierung „Aktion Saubere Hände“
  • Berücksichtigung von Ergebnissen der medizinischen Behandlungen aus der externen stationären Qualitätssicherung nach §137a SGB V (sog. Qualitätsindikatoren, C1 Daten)

Bei den Angaben zur externen Qualitätssicherung („C1-Daten“) wurden Vergleichswerte aus den Veröffentlichungen des IQTiG (Instituts für Qualitätsmessung und im Gesundheitswesen) zu den einzelnen Leistungsbereichen herangezogen.

 

Auswertung der „AKTION Saubere Hände“-Ergebnisse

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance nosokomialer Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. (APS) sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (GQMG) ins Leben gerufen (siehe auch http://www.aktion-sauberehaende.de). MINQ wertet die veröffentlichten Ergebnisse aus.

Reputation beinhaltet

  • Telefoninterviews mit Fachexperten, die Empfehlungen abgeben
  • Befragung von in Kliniken einweisender niedergelassener Fach- und Hausärzte
  • Klinikempfehlungen leitender Chefärzte aus Kliniken in anderen Regionen
  • bisherige Empfehlungen

 

Medizin beinhaltet

  • Anteil Fachärzte an allen Ärzten
  • Ärztliche Qualifikationen / Versorgungsschwerpunkte
  • Apparateausstattungen
  • Fachfragen zu Medizin-Spezialisierungen, Prozessen und Besonderheiten
  • Fachfragen zu Organisationsstruktur
  • ausgewählte Fallzahlen bestimmter Behandlungen, Eingriffe oder Verfahren für die entsprechende Liste
  • besondere Zertifizierungen, Sonderqualifikationen
  • besondere Ambulanzen und interdisziplinäre Einrichtungen

 

Pflege umfasst

  • Anteil Fachpflegepersonal am Pflegepersonal insgesamt
  • Einsatz von speziellem therapeutischen Personal
  • Medizinisch-pflegerisches Angebot
  • Fachfragen zu Pflegestandards, -abläufen und besonderen Pflegeleistungen

Maßnahmen zur Hygiene

Dieser Bereich ermittelt, welche Maßnahmen ein Krankenhaus hinsichtlich der Hygiene ergreift.

Befragt wurden die Qualitätsverantwortlichen der Krankenhäuser beispielsweise dazu, in welchen Fällen ein MRSA-Screening stattfindet, ob regelmäßige Schulungen zur Händedesinfektion durchgeführt werden oder das Haus an bestimmten Hygieneprogrammen (z.B. KISS) des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen teilnimmt. Zusätzlich wertete MINQ Teilnahme und Auszeichnung von Krankenhäusern im Rahmen der nationalen Kampagne „Aktion saubere Hände“ vom Aktionsbündnis Patientensicherheit aus. Die gesamte Auswertung in diesem Bereich bezieht sich ausschließlich auf die Hygienemaßnahmen und bewertet nicht den Hygienezustand eines Hauses.

Unterschiedliche Gewichtung

Für jeden Fachbereich wird eine Gewichtung der Ergebnisse vorgenommen. Da nicht für alle Fachbereiche die gleichen Kriterien herangezogen werden können, verschieben sich die Gewichtungen je Fachbereich. Insbesondere in den nichtchirurgischen Fächern entfallen aussagekräftige Daten aus der externen Qualitätssicherung; in diesen Bereichen wird der Reputation ein größeres Gewicht zugewiesen.

Gruppierung

Die Kliniken eines Fachbereichs wurden anhand ihres erreichten Scores den Kategorien „Spitzengruppe“ oder „empfohlene Klinik“ zugeordent. Die Abgrenzung zwischen Spitzengruppe und empfohlenen Kliniken erfolgte signifikanter Sprünge im Score.

Was den Patienten wichtig ist

1. Qualität der Ärzte

2. Sauberkeit der Klinik und der Patientenzimmer

3. Qualifikation des Pflegepersonals

4. Behandlung nach neuesten medizinischen Verfahren

5. Freundlichkeit des Personals

6. Einbeziehen der Patienten in Behandlung

7. Spezialkompetenzen der Klinik

8. Zufriedenheit der Patienten

9. Behandlungserfolge und geringe Komplikationsraten

10. Empfehlung der Klinik durch Spezialisten

Share This