Die Stuttgarter Zeitung schreibt am 20.10.2016 über das Ergebnis beim FOCUS-Klinikrankings für das Esslingen Krankenhaus. Es belegt in dem Magazin in Baden-Württemberg Platz sieben und bundesweit Platz 44. Erstmals konnte sich Esslingen damit vor allen Stuttgarter Krankenhäusern und den anderen Kliniken in der Region platzieren.

Alljährlich publiziert das Magazin „FOCUS“ die meist empfohlenen unter mehr als bundesweit 2000 Krankenhäusern.  Der Vergleich wird von dem unabhängigen Rechercheinstitut MUNICH INQUIRE MEDIA  (MINQ) ermittelt. MINQ wertet große Datenmengen, u.a. die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsberichte der Krankenhäuser aus. Herzstück der Befragung von mehreren tausend Ärzten.

Fünf Universitätskliniken und das Städtische Klinikum Karlsruhe sind auf den vorderen Plätzen vor dem Esslingen Krankenhaus  aufgelistet. Das beste Haus in Stuttgart sei laut FOCUS-Bericht das Robert-Bosch-Krankenhaus auf Platz zehn. Im Vorjahr belegte  das Esslingen Krankenhaus auf Landesebene Platz neun und auf auf Bundesebene auf Platz 49 und hat sich somit im Ergebnis verbessert.

„Die hervorragenden Leistungen im Bereich der Brust- und Darmerkrankungen werden schon lange vom ,FOCUS’ hervorgehoben“, sagt der Geschäftsführer des Esslinger Klinikums, Bernd Sieber: „Im Bereich der Gynäkologie sind wir nun zusätzlich in die Spitzengruppe vorgedrungen. Zudem haben wir in der Behandlung von Lungenkrebs und im Bereich der Kardiologie weitere durch ,FOCUS’ ausgezeichnete Kliniken im Haus.“

Zum vollständigen Bericht

Share This